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Technik

Beispielteams

Aktuell gibt es Beispielteams in den Sprachen C++ und Python. Diese Programme, auch Clients genannt, laufen auf Deinem eigenen Rechner. Um Deinem Team eine neue Taktik beizubringen, lädst Du dir am besten eines der Beispielteams herunter und veränderst den Quellcode. Da der Client ausschließlich auf Deinem eigenen Rechner ausgeführt wird, gibt es hierbei keinerlei Einschränkungen - Du kannst alle Funktionen und Bibliotheken Deines Systems nutzen. Mit etwas technischem Geschick kannst Du sogar einen völlig neuen Client in einer Programmiersprache Deiner Wahl entwickeln.

Ablauf eines Spielzugs

Während eines Spiels verbinden sich die beiden gegnerischen Clients getrennt mit unserem Server. Eine direkte Kommunikation zwischen den Clients findet nicht statt. Dein Programmcode wird dabei nicht an den Server übertragen, so dass Deine Taktik vollständig geheim bleibt. Ein Spiel besteht aus einer Abfolge von Spielzügen. In jedem Spielzug schickt der Server die aktuelle Situation, also die Positionen der Spieler und des Balls, an die beiden Clients. Diese antworten mit einer Reihe von Anweisungen, wie die Spieler ihres Teams agieren sollen und schicken diese an den Server züruck, der die Anweisungen dann ausführt. Danach folgt der nächste Spielzug. Hierbei sind die Spielregeln streng zu beachten. Missachtet Dein Client diese Regeln, wird Dein Zug ignoriert.

Kommunikationsprotokoll

Für die Kommunikation zwischen Client und Server haben wir ein einfaches text-basiertes Protokoll entwickelt. Dieses ist jedoch in den Beispielclients bereits implementiert und Du brauchst Dich nur darum zu kümmern, wenn Du Deinen Client in einer anderen Sprache als C++ oder Python entwickeln möchtest.

Kommunikation

Verantwortlich für die Redaktion: Prof. Dr. Stephan Gekle

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